Vom Startup zum Unicorn 🦄: Unternehmerische Pfade

23. Oktober 2023, mit Joel Kaczmarek, Florian Heinemann


Executive Summary

Eine der ersten Hürden eines jeden Startups ist die Frage: Wie finanziere ich mein Unternehmen? Versuche ich alles alleine zu stemmen oder hole ich mir finanzielle Hilfe von außen, teile aber dabei die Kontrolle über mein Unternehmen? Sollte ich versuchen, möglichst schnell, möglichst viel Gewinn zu kreieren oder ist mir der Impact wichtiger? In diesem Podcast klären Joel und die Investoren Martin Schilling und Florian Heinemann, welche Optionen du bei der Finanzierung hast und welche Vor- und Nachteile diese birgen.


Zielgruppe

  • Startup

Score Cards

  • 90%
    Praxisbezug
    Praxisintensiv
  • 65%
    Wissenslevel
    Fachkundig
  • 100%
    Zeitlosigkeit
    Zeitlos

Darum solltest du reinhören

Du erfährst...
…was die vier unternehmerischen Pfade unterscheidet …ob mein Unternehmen eher ein Unicorn oder ein Drache ist …welche Vor- und Nachteile ein Impact Startup hat …warum es einen Platz für Zebras in der Wirtschaft geben sollte …wieso aber nicht die gesamte Wirtschaft nach dem Zebra-Prinzip agieren sollte …was für Vor- und Nachteile es hat, sein Unternehmen aus eigenen Profiten zu finanzieren …weshalb es extrem schwer ist, zwischen den einzelnen Pfaden zu wechseln …wo Florian und Martin eine Zukunft für Familienunternehmen sehen

Kapitel

(00:00:00) Vorstellung und Einführung ins Thema (00:01:44) Unicorn vs. Drache (00:08:46) Was macht ein Impact-Startup aus? (00:13:38) Zebras (00:19:31) Wie kann ich mein Startup aus Profiten finanzieren?

In diesem Podcast

Mehr zum Thema

Gründen

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um Gründung: Du willst dein eigenes Unternehmen gründen, bist schon Gründer oder von Startups fasziniert? Mit dem Top-Experten Florian Heinemann sprechen wir regelmäßig über Tipps und Ratschläge zu Finanzierungsfragen, Strategien und operativer Umsetzung auf dem Weg zu deinem eigenen Business.