Vom Startup zum Unicorn 🦄: Die Instrumente eines Rockstar-Gründungsteams

19. Juni 2023, mit Joel Kaczmarek, Florian Heinemann


Executive Summary

Gerade in der Frühphase eines Startups ist es besonders wichtig, die richtigen Weichen zu stellen. Einem erfolgreichen Business liegt ein High-Performance-Gründungsteam zu Grunde. Doch welche Positionen sind hier besonders wichtig? Und, wie stelle ich dieses Gründungsteam zusammen? Florian, Martin und Joel nehmen sich diesen Fragen an und deklinieren die 5 Instrumente eines Rockstar-Gründungsteams.


Zielgruppe

  • Startup

Score Cards

  • 90%
    Praxisbezug
    Praxisintensiv
  • 65%
    Wissenslevel
    Fachkundig
  • 70%
    Zeitlosigkeit
    Langlebig

Darum solltest du reinhören

Du erfährst...
…wie du das richtige Gründungsteam für dein Business zusammenstellst …welche 5 zentralen Instrumente deinem Gründungsteam mehr Erfolg versprechen …wie die Anteile in einem Gründungsteam fair verteilt werden …warum eine klare Rollenverteilung essenziell ist …warum ein CEO eine klare Vision haben sollte …wann dein Gründerteam vollständig ist …welche Beziehung die Mitglieder eines Gründungsteams zueinander haben sollten …warum dein Gründungsteam unbedingt kreativ sein sollte

Kapitel

(00:00:00) Vorstellung und Einführung ins Thema (00:01:41) Das Fundament eines straken Gründungsteams (00:04:46) Reverse-Egineering von Bewertungen (00:13:00) Vesting (00:20:54) Die Rolle des CEO (00:30:42) Wann ist ein Team vollständig? (00:34:11) Die Beziehung der Mitglieder eines Gründungsteams (00:38:42) Kreativität

In diesem Podcast

Mehr zum Thema

Gründen

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um Gründung: Du willst dein eigenes Unternehmen gründen, bist schon Gründer oder von Startups fasziniert? Mit dem Top-Experten Florian Heinemann sprechen wir regelmäßig über Tipps und Ratschläge zu Finanzierungsfragen, Strategien und operativer Umsetzung auf dem Weg zu deinem eigenen Business.