4Bro 🍒 : Gönn dir! Wie dieser Großhändler zur Lifestyle-Marke wurde

19. April 2023, mit Joel Kaczmarek


🧠 Joëls Learnings

  • 4Bro hat wirklich eine mega Zielgruppen-Beobachtung gemacht und seine Produkte mit Dingen wie QR-Codes, NFTs und On-Brand-Sprache ausgerichtet und gleichzeitig das Unternehmen darauf umgestellt – von den Räumen bis zu den Vorstellungsgesprächen

  • Meine krasse Einsicht zum Thema Loyalty: In westlichen Ländern belohnen wir eher für den Kauf von Dingen, in östlich dafür, dass mit der Marke interagiert und sie supportet wird

  • Interessant, wie 4Bro von Anfang an ein eigenes Loyalty-Programm installiert haben, indem sie QR-Codes zum Erhalten von "Broins"-Punkten auf ihre Produkte gedruckt haben, mir denen sie etwas zurückgeben und massives Datenwissen erhalten

  • Strategie-Insight: Gegen die großen Etablierten (im Beispiel Energy Drinks) hast du auf ihrem Territorium keine Chance, du musst sie auf dein spezialisiertes Spielfeld (hier die spitze Zielgruppe) holen

  • Das Gespräch war auch eine krasse Blaupause zu Transformation: Vom Großhändler hat sic hdas Unternehmen zur Lifestyle-Marke mit App zur Digitalisierung eines FMCG-Produkts, Liveshopping, Marketing-Produktion, NFT, Metaverse-Konzepten und Loyalty gewandelt