🧠 Joëls Learnings
-
Heat it bietet eigentlich nur ein Stück Metall, das warm wird, doch weil es Energie in den Körper führt, ist es ein Medizinprodukt und bedarf einer Zertifizierung – die klinische Bewertung dessen hat 1,5 Jahre und einen sechsstelligen Betrag gekostet
-
Das große Asset von Heat it liegt in seiner Einfachheit, es hat ein an und für sich bereits bestehendes Produkt genommen und durch die Andockung ans Smartphone signifikant vereinfacht
-
Heat it verkauft sehr erfolgreich (was Segen und Fluch zugleich ist) sowie über den stationären Handel, Apotheken und natürlich den eigenen Shop – das Preisgefüge besteht dabei aus 50% Handelsmarge, 20-20% Hardware-Kosten und 19% Steuern
-
Obwohl die hohe Saisonalität (in kalten Jahreszeiten benötigt niemand Stichheiler) eigentlich eine Herausforderung ist, hat sie der Firma einen eigenen Rhythmus aus Produktentwicklungs und Verkaufsphasen gegeben