🧠 Joëls Learnings
-
Artnight veranstaltet Malkurse in Bars und Restaurants und zahlt die Räumlichkeiten nicht, weil sie die Auslastung zu Leerzeiten hochtreiben; ein Kurs kostet 44€ (wovon 7-12€ an die Künstler:in gehen) und 15 bis 25 Leute nehmen Teil
-
Artnight hat eine krasse Disziplin entwickelt, Dinge auch wieder sein zu lassen (z.B. Shakenight, Bakenight und Plantnight wieder einzustellen), was viel Energie und Überwindung kostet
-
Das Geschäftsmodell funktioniert über Skalierung und Automatisierung: Artnight hat eine Plattform gebaut, mit der es die Events erstellen kann und führt so 1.500 bis 2.000 Events pro Monat durch
-
Marketing gehört zu den Herausforderungen des Modells, weil es ein erklärungsbedürftiges Produkt ist und es nicht den einen Marketing-Kanal gibt, sondern die Qualität der Kanäle wandelt sich auch mit der Zeit